In der Schönheit eines Kunstwerks liegt eine übernatürliche Kraft verborgen, die ein Herz in der Wüste wieder zum Blühen bringen kann.
 © Ulrike E Sticher

 

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, wo ich lernte, über das Kleine am Wegesrand genauso zu staunen wie über die Größe eines Berges, der sich hoch über das Tal in den Himmel streckt. Und so finden meine Augen entlang meiner Tage natürliche und synthetische Schätze, die ich einfach sammeln muss: ein Ast, eine rostige Schraube, eine kleine Figur. Sie erzählen Geschichten und neue Geschichten in neuen Zusammenhängen, in die ich sie einfüge.

In meinem Kunstschaffen und als Künstlerin verorte ich mich in den abstrakt-expressiven Bereich. Ich male im Verborgenen und Live auf kleinen und großen Bühnen. Meinen Werken geht entweder ein durchdachter Prozess voran oder sie entspringen dem Moment und beginnen experimentell und intuitiv. Mein künstlerisches Schaffen, meine Projekte und Prozesse lassen sich aber nicht auf die Leinwand begrenzen. Ich male gerne abstrakte Räume und gleichzeitig liebe ich es, den realen Raum mit Installationen und Objekten zu bespielen.

Die Inhalte meiner Werke sind meist eine Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Menschsein, ob im privaten oder in gesellschaftlichen Zusammenhängen; und manchmal auch einfach "just for fun". Ich verstehe meine Werke als Hoffnungsträger und Ermutiger, auch bei kritischen und hinterfragenden Themen. Ich bin eine Visionärin und als solche möchte ich mit meiner Kunst dazu beitragen, dass die Welt ein besserer Ort des Miteinanders und des Lebens wird.


Image

Malerei

Farbe und Linie formen sich in meiner Malerei zu einem Raum mit Räumen. Es sind wie Geschichten, die auf der Leinwand entstehen und nur darauf warten, vom Betrachter erzählt zu werden. Ich liebe die Malerei, den Kontakt zur Leinwand und das Experiment des Entstehens und Ausreizens von Materialien. Immer wieder fühle ich mich dabei wie am Anfang des Lernens und Umsetzens und Ausprobierens. Die Leinwand ist mir dabei der Bildträger, sowohl mit ihrer Vorderseite als auch ihrer Rückseite. Die Farbe und der Pinselduktus sind mir elementare Mittel, um auszudrücken, womit ich mich gerade beschäftige. Das Malen ist für mich eine kommunikative Begegnung von Farbe und Form mit meinem Sein und mit meinem Schöpfer.

Image

Live Malen

Das Live Malen ist für mich ein kraftvoller, wunderschöner und auch herausfordernder Schöpfungsakt. Ich male meist mit beiden Händen oder mit Naturschwämmen direkt auf der Leinwand. Manchmal beginne ich auch mit einem Tanz von zwei Pinseln. Das Live Malen ist für mich immer ein augenblickliches Geschehen, das ich nicht vorher geprobt habe. Mit der Auswahl der Farbpalette, den Malwerkzeugen und dem Underpainting bereite ich mich darauf vor. Unabhängig davon, ob ich gemeinsam mit einem Musiker, einer Band oder alleine vor Publikum male, gebe ich mich diesem Geschehen ganz hin. Während des Malens wird das Publikum unmittelbar in den Entstehungsakt der Malerei mit einbezogen. Das ganze Menschsein folgt der Bewegung, der Farbe, der Musik und wird ein Teil davon. Darin liegt ein Geheimnis, durch dessen Kraft das Publikum tief in seinem Herzen, in seinem Geist, seiner Seele und seinem Körper abgeholt und berührt werden kann.

Image

Installation

Einen Raum künstlerisch zu bespielen hat für mich einen ganz besonderen Reiz. Ein leerer Raum trägt für sich schon deutungsvolle Aussagen. Und auch, wenn ich einen leeren oder fast leeren Raum spannend finde, lädt mich ein solcher Raum doch förmlich dazu ein, neue Antworten auf das Mögliche oder das noch nicht Gesehene zu geben und auszuprobieren.

Image

Assemblage

Es ist die Freude an den Materialen, den Natürlichen wie den Synthetischen, dem Spannungsbogen, den sie in einem Bild schaffen, der Aussagekraft, die sie selber tragen, die mich reizt, sie alleinstehend oder gemeinsam in ein Bild und in eine Aussage verschmelzen zu lassen.

Image

Mixed Media

Mixed Media bedeutet für mich mit mehr als "nur" mit Farbe zu malen. Ich verwende dafür Naturmaterialien wie Erde, Sand und Eierschale. Sie bilden entweder den Untergrund, auf dem ich die Farbe auftrage oder werden in einem erweiterten Blick zu einer eigenen Farbe im Bild. Alle drei Materialien interessieren mich in ihrer Beschaffenheit und Optik.

Image

 

Ulrike E Sticher

Bildende Künstlerin, Galeristin, Kuratorin